Corona – Endlich vorbei?

Viele Corona-Maßnahmen sind bereits weggefallen. Kaum jemand redet noch über Corona, ganz so, als wäre es nicht mehr da. Doch Corona ist noch da, oder nicht? In diesem Artikel gehe ich etwas genauer darauf ein.

Wie sieht es in Deutschland aus?

Seit dem 20 März 2022 sind die meisten Schutzmaßnahmen außer Kraft getreten. Doch was ist, wenn die Corona Inzidenzzahlen sehr aufsteigen? Dann sind nach entsprechendem Beschluss des jeweiligen Landesparlaments strengere lokal begrenzte Regelungen möglich.

Gibt es denn noch die Maskenpflicht?

Die Maskenpflicht im Luft- und Personenfernverkehr gilt weiterhin bundesweit. Ob man Masken in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen Schulen tragen muss entscheidet jedes Bundesland für sich.

Wie sieht Deutschland Inzidenzwert aus?

Einwohner Zahl: 83.155.031 Infektionen insgesamt :25.949.175 Infektionsrate gesamt : 31,21%  7 Tage inzidenz 383,2 Todesfälle 138.053

Wie verändert Corona gerade unser Leben?

Es gibt rund 640.000 Arbeitslose mehr, als noch im Vorjahr. 2020 wurden zwölf Prozent mehr Jugendliche im Alter zwischen 15 und 17 Jahren erstmals mit einer Depression ärztlich behandelt als noch im Vorjahr, wie der Kinder- und Jugendreport der DAK-Gesundheit für Hessen zeigt.

Hat Corona jemals ein Ende?

Leider kann das niemand so genau sagen, Corona ist noch da und der Inzidenzwert ist nicht gerade am sinken.

Andere sehen die Situation deutlich optimistischer. Sie gehen davon aus, dass die Pandemie sich gerade in eine Endemie wandelt. Dieser häufig etwas unscharf verwendete Begriff beschreibt einen Zustand, in dem die Infektionswellen abflachen und damit zumindest für einen Großteil der Bevölkerung auch die Auswirkungen des Infektionsgeschehens weniger gravierend sind.
Bild nach CC-Lizenz von “geralt” via Pixabay entnommen (Corona Coronavirus Hand – Kostenloses Bild auf Pixabay )